Rückblick Dreiländertreffen 7.Juni 24
Die Wiedersehensfreude unter den Teilnehmenden war groß.
4. Bodensee-Dreiländertreffen
vom 7. bis 9. Juni 2024
Ob „Hallo“, „Grüezi“, „Servus“ oder eine innige Umarmung – Die Wiedersehensfreude unter den Teilnehmenden war groß. Nach Kartause Ittingen im September 2003 (CH) und Kloster Roggenburg im September 2006 und 2016 (D) fand vom 7. bis 9. Juni 2024 das 4. Bodensee-Dreiländertreffen in Langenargen (D) am Bodensee statt. Die Teilnehmerzahl lag mit Kindern bei rund 80 Personen.
Nach kurzer Begrüßung durch Siegmund Wunderlich und Christian Schepperle sowie der Geschäftsführerin vom Feriendorf Langenargen lernten wir bei einem Rundgang die auto- und barrierefreie Anlage kennen. Die familiäre Atmosphäre ließ den Alltag schnell vergessen und das kreative Küchenteam hat uns die drei Tage aufs Schönste verwöhnt.
Die im Programm aufgeführte „mitreissende, inspirierende Teamfindungsmaßnahme“ am Freitagabend erwies sich als professioneller Musiker, der mit Dutzenden von Schlaginstrumenten und viel Geduld rhythmische Gefühle in uns erweckte.
Am Samstag- und Sonntagmorgen war Frühsport im Freien unter Vogelgezwitscher angesagt. Mit zwei Gruppen je nach Alter und Gelenkzustand und mit viel hämophilem Verständnis der beiden Physiotherapeutinnen waren Übungen für alle möglich.
Am Samstag standen am Vor- und Nachmittag die gleichen vier Workshops auf dem Programm, so dass jeder teilnehmen konnte. Es gab rege Diskussionen, eigene Erfahrungen wurden weitergegeben und offene Frage im Team und durch kompetente Referentinnen und Referenten besprochen. Das gemütliche Zusammensein am Samstagabend durfte natürlich auch nicht fehlen. Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück trafen wir uns alle zur Besprechung der durchgeführten Workshops.
Das 4. Bodensee-Dreiländertreffen mit einem Erfahrungsaustausch über die Grenzen hinweg, mit perfekter Organisation, lehrreichen Workshops und tollen Begegnungen in wunderschöner Umgebung wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.
Bruno Bollhalder