Über uns

Vor 35 Jahren bewegte das Thema HIV-Infektion / Aids die Gemüter, was zu unzulässigen Überreaktionen und zur Stigmatisierung der Betroffenen, auch der Risikogruppe der Bluter, führte. Dagegen mussten Maßnahmen geschaffen werden, um die Patienten, die bereits genug leiden mussten, auf unbürokratische Weise zu schützen und psychosozial zu unterstützen. Auch wenn sich dieser traurige Anlass glücklicherweise normalisiert hat, zeigen sich doch viele Aufgaben, um heute dem Hämophilen ein erfülltes Leben gewährleisten zu können. Nicht zuletzt die Fortschritte in der Therapie und neue Behandlungsansätze werfen viele Fragen auf. Die Patienten, als aktiver Teil der Lösung, wollen sachgerechte Informationen, auch im Sinne eines „patient empowerment“. So gibt es vielfältige Themen, die eine moderne medizinische Hämophilie-Behandlung wirkungsvoll begleiten. Die Bluter Betreuung Bayern steht dabei für:

  • Aufklärung und Information
  • Wissenschaftliche Recherche
  • Individuelle Beratung
  • Spendengewinnnung

Unser Vorstand

Prof. Dr. med. Dr. h.c.
Wolfgang Schramm

Professor Schramm ist spezialisiert auf Hämostase, Innere und Transfusionsmedizin. Er promovierte 1970 an der Ludwig-Maximilian-Universität. Seit 1981 ist Professor Wolfgang Schramm Leiter der Abteilung für Hämostase am Universitätsklinikum München, einem der größten Hämophilie- und Thrombosezentren in Deutschland. Seit 1995 bis 2011 Leiter der Abteilung für Transfusionsmedizin und Hämostase. Er ist Dozent an der Universität München. Er hat über 45 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Hämostase und Blutungsstörungen mit besonderem Fokus auf Hämophilie-Behandlung. Vater dreier Töchter.

Herbert Lechner
M.A.

Hämophilie gravis. Geboren 1952 in München, Studium in München und Zürich, Abschluss zu einem buchwissenschaftlichen Thema. Arbeitet als selbstständiger Redakteur und entwickelt Medienkonzepte für Verlage und Unternehmen. Verheiratet, Vater dreier Töchter.

Prof.
Lutz Gürtler

Prof. Lutz Gürtler ist Gründungsmitglied der BBB und engagiert sich seit vielen Jahren als Virologe auch für die Hämophilie, besonders in der HIV-Forschung. Er ist Entdecker des HIV-Subtyps O. Ab 1986 engagierte er sich für die Einrichtung von Referenzlaboratorien zur HIV-Diagnostik in Afrika, ab 1998 leitete er das Institut für Medizinische Mikrobiologie der Uni Greifswald. Nach der Emeritierung kehrte ans Max von Pettenkofer Institut in München zurück. Als Virologe und Bakteriologe lehrt er an der Universität von Banganté in Kamerun.