50. Familienwochenende
Ein Grund zum Feiern: Die diesjährige Herbst-Veranstaltung war das 50. Familienwochenende …
von Haunerschem Kinderspital und BBB
von Haunerschem Kinderspital und BBB
Ein Grund zum Feiern: Die diesjährige Herbst-Veranstaltung war das 50. Familienwochenende der Haunerschen Kinderklinik und der Bluter Betreuung Bayern! Eine beachtliche Tradition mit einem ernsten Hintergrund.
Denn entstanden ist diese Veranstaltung auf Grund der vielen Fragen, Ängste und Unsicherheiten vieler junger Eltern hämophiler Kinder, die erstmals mit der Diagnose „Hämophilie“ konfrontiert sind.
Vom 13. bis 15. September wurde das 50. Familienwochenende erfolgreich in Langau durchgeführt. 19 Familien – 35 Erwachsene und 28 Kinder – nahmen teil. Wie bewährt lagen Organisation und Moderation wieder bei den Vertretern des Haunerschen Kinderspitals, das mit dem erfahrenen Hämophilie-Ärzteteam Karin Kurnik, Chiara Nobile, Martin Olivieri und Johannes Holzapfel nicht nur für medizinische Unterstützung dabei gewesen ist.
Nach dem ersten Kennenlernen beim gemeinsamen Abendessen und der Vorstellungsrunde und der Diskussion der Themen folgten am nächsten Tag ein Informationsaustausch der Eltern und Behandler mit Tipps und Tricks für den Alltag. Neue Therapieoptionen wurden im Anschluss vorgestellt, gerade heute ja ein wichtiges Thema. Kinderbetreuung und Outdoor-Aktivitäten sind seit jeher Teil der Veranstaltung, ebenso natürlich wieder das Üben des Selberspritzens für die Eltern. Tradition hat aber auch das gemütliche Beisammensein im Kaminzimmer am Abend. In diesem Umfeld werden auch Themen und Fragen angesprochen, die in der Klinik-Atmosphäre eher einmal zu kurz kommen.
Für alle Beteiligten bot diese Mischung wieder ein arbeitsames und informatives Wochenende. Der Termin für das nächste Familienwochenende steht bereits:
24. Bis 26. Januar 2025 wieder in Langau.
Frühzeitige Anmeldung empfiehlt sich.